Unser Jahr 2018/2019

Fränkische Meisterschaften in Lohe

 

Bei den Fränkischen Meisterschaften in Dinkelsbühl Lohe wurde Jasmin Fränkische Meisterin im Einzelvoltigieren bei den Senioren und Madlen wurde Vizemeisterin bei den Junioren.

 

Herzlichen Glückwunsch!


2. Platz für Madlen bei den Junioren auf der Pferd Inter

Beim Turnier „Pferd International“ am Donnerstag, den 30.05.2019 auf der Olympiareitanlage in München-Riem erreichte Madlen Schlott auf ihrem Pferd KCM C. Beaudine, die für den Pferdesportverein Gut Ebenroth an den Start ging, einen hervorragenden zweiten Platz.

 

Im hochwertigen Starterfeld von 11 Einzelvoltigiererinnen erturnte sich Madlen mit ihrem Kürthema: „Kungfu die Königsdisziplin der Kampfkunst“ eine Gesamtnote von 6,739. Damit ließ sie fast die gesamte Konkurrenz hinter sich, was ihre Trainerin und Longenführerin Martina Pfister sehr erfreute.

Leider konnte die zweite Starterin vom Verein PSV Gut Ebenroth, Jasmin Pfister verletzungsbedingt nicht starten.

Ende Juni stehen dann die Fränkischen Meisterschaften im Voltigieren in Dinkelsbühl für die beiden Voltigiermädchen Jasmin Pfister und Madlen Schlott an, bei denen sie Franken gebührend vertreten werden.


Erster und zweiter Platz für die Voltis vom PSV Gut Ebenroth

Mit einem ersten Platz für Jasmin Pfister bei den Senioren und einem zweiten Platz für Madlen Schlott bei den Junioren setzten die zwei Einzelvoltigiererinnen von Trainerin Martina Pfister ihre Erfolgsserie  am 25. Mai in Gerolfingen fort. 

Trotz schwierigen Bedingungen in den letzten Wochen aufgrund von gesundheitlichen Problemen ihres Pferdes KCM C.Beaudine und die damit verbundenen stark reduzierten Trainingseinheiten gelang es den beiden Mädchen, einen souveränen Wettkampf zu zeigen und dich somit für höhere Aufgaben zu empfehlen.

 

Sichtung zur Deutschen Meisterschaft

 

Am 30.Mai ging es direkt weiter, zum internationalen großen Turnier "Pferd international" in  München Riem, auf dem für Madlen Schlott auch gleichzeitig die Sichtung zur Deutschen Juniorenmeisterschaft anstand.

 


Regionalmeisterschaften Ndb/ Opf.  Aufroth, 1. Sichtung Deutsche Meisterschaft

Am 11./12. Mai 2019 fanden die Regionalmeisterschaften mit Sichtung zur Deutschen Meisterschaft der Senioren in Aufroth auf der Verbandsanlage statt.

Am Freitagabend, 10. Mai fuhr das Voltigierteam vom PSV Gut Ebenroth  zur Sichtung der Deutschen Meisterschaft der Senioren nach Aufroth, allerdings diesmal ohne Pferd KCM C. Beaudine, da sich die Stute kurz vorher eine Verletzung zugezogen hat. Es war die Frage, ob das Turnier gar abgesagt werden sollte, doch da schon alle Vorbereitungen getroffen waren, entschied man sich dagegen. Für Jasmin war es die erste Sichtung zur Deutschen Meisterschaft (Senior) und für Madlen (Junior) war es ein Probeturnier. Die Arnsteiner konnten sich zum Glück ein Pferd von den Voltigierern des Vereins "Gut Waffenschmiede" ausleihen. Da Jasmin Pfister und Madlen Schlott aber noch nie auf diesem Pferd geturnt hatten, war es eigentlich fast unmöglich, hier eine gute  Performance abzugeben. Dazu kam noch, dass es sich um ein sehr junges Pferd handelte, dass noch keine Turniererfahrung hatte. Darum hieß der Slogan von Trainerin Martina : "Macht das Beste daraus und turnt auf Sicherheit!" Die Mädels gaben ihr Bestes und wurden mit Noten belohnt, mit denen sie eigentlich überhaupt nicht gerechnet hatten. Madlen hatte ihre zweite Qualinote für die Bayerische Meisterschaft erturnt und Jasmin war mit ihrer Note mehr als zufrieden, da es sich bei ihrer Kür umd Höchstschwierigkeitselemente handelte, die sehr schwer auf einem fremden Pferd umzusetzen waren.  

Wir bedanken uns bei Verena Schmidbauer das sie unsere beiden Einzelvoltigierer Jasmin und Madlen auf Divajio longiert hat und das wir so herzlich von den Voltigierern und Trainern von Gut Waffenschmiede aufgenommen wurden.

An diesem Wochenende konnten wir sehen, dass wir mit der starken Konkurrenz hätte mithalten können, wenn unsere beiden Mädels auf ihrem Pferd Beaudine hätten starten können.

Trotz allem war es für uns eine gute Erfahrung und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier in Gerolfingen und hoffen, dass dann Beaudine wieder mit am Start ist.

Euere VMP von Gut Ebenroth

 


Erfolgreicher Saisonauftakt für Jasmin und Madlen am 04.05.2019 in Eisingen

Erfolgreich kamen unsere beiden Mädels Jasmin und Madlen von ihrem ersten Turnierstart in der neuen Saison von Eisingen zurück. Beide Einzelvoltigiererinnen haben ihre Qualifikationsnote für die Bayerischen Meisterschaften geholt und konnten beide Prüfungen im Senioreinzel und Junioreinzel für sich entscheiden.
Wir freuen jetzt schon darauf, dass wir bei den Regionalmeisterschaften in Ndb/ Opf. in Aufroth am 11./12. 05.2019 mit dabei sein dürfen, da dieses Turnier gleichzeitig für die  erste Sichtung zur Deutschen Meisterschaft ist.

 


HIIT Workshop mit Verena Ziska in Arnstein am 17.02.2019

Unser HIT Workshop mit Verena war ein toller Erfolg !

HIT bedeutet seinen Körper in kurzer Zeit intensiv zu trainieren (hochintensives Training in Intervallen). Es hat uns sehr viel Spaß gemacht den Workshop für die Voltigierer auszurichten. Wir hoffen, dass die teilnehmenden Vereine VV Rathsberg, VV Coburg Hohenstein, VV Großwallstadt, VV Rhön Palmsberg sowie die Pferdefreunde Eisingen bei ihrem Training zu Hause ein paar Übungen davon umsetzen bzw. mit einbauen können.  Wir danken Verena für den tollen Lehrgang und wir haben uns sehr über die Teilnahme der vielen Voltigierer gefreut! 

Schön, dass ihr alle bei uns in Arnstein wart! Es hat ganz viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal, eure VMP von Gut Ebenroth.


Neujahrsempfang in Unterpleichfeld  05.01.2019

Am 05.01.2019 wurden unsere beiden Einzel-Voltigiererinnen Jasmin und Madlen in Unterpleichfeld vom Bürgermeister Alois Fischer beim Neujahrsempfang für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Wir durften nach der Ehrung noch eine Aufführung in der Aula der Grundschule aufführen und unseren Sport präsentieren. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und haben uns über die Einladung und Ehrung sehr gefreut.


Unser Jahr 2018

Unser erstes Jahr auf Gut Ebenroth war ein sehr schönes, erfolgreiches Jahr.

Die beiden Einzelvoltigiererinnen Jasmin und Madlen erreichten in nur zwei Turnierstarts ihre beiden Aufstiegsnoten für die nächst höhere Klasse.

Ein weiteres Hightlight war, dass wir den großen Pokal den wir im Jahr 2017 mit unserem ehemaligen Team RVP I A beim Deutschen Voltigierpokal gewonnen haben an den nächsten Sieger in Eisingen übergeben durften. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass wir ein paar Mädels von unserem "alten Team" wieder gesehen haben und einen ganzen Tag mit ihnen verbringen konnten.

Im April 2018 fingen wir mit dem Turnhallentraining für neue Kinder an. Hier hat sich inzwischen schon ein ganzes Team gebildet. Unsere Nachwuchskinder sind sehr motiviert und sind mit sehr viel Ehrgeiz beim Training mit dabei.

Im Oktober durften  Jasmin und Madlen beim Abschlussturnier in Rohr mit dabei sein und für das Team Franken an den Start gehen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Weiter ging es für Jasmin und Madlen  im November beim Kaderlehrgang in Coburg.

Im Dezember hatten wir eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit tollen Zuschauern in unserem Heimatstall Gut Ebenroth. Hier durften unsere Nachwuchskinder gemeinsam mit Jasmin und Madlen das erste Mal vor einem Puplikum zeigen, was sie bei uns schon gelernt haben.

Zurückblickend können wir nun sagen, es war ein wunderschönes Jahr auf Gut Ebenroth mit tollen Menschen und Erfolgen.

 

Weihnachtsfeier auf Gut Ebenroth

Bei der Weihnachtsfeier am 16.12.2018 hat es unseren Voltigierern sehr viel Freude bereitet, etwas Weihnachtsstimmung in die Herzen der Zuschauer zu zaubern.

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Eure Voltigierer von der VMP


Kaderlehrgang in Coburg

Jasmin und Madlen, unsere beiden Einzelvoltigiererinnen waren am Samstag, den 03.11.2018 beim Kaderlehrgang in Coburg mit dabei. Ein sehr schöner und lehrreicher Tag, angefangen von der Akrobatik bis hin zur Kür ging leider am Abend für uns ein sehr schöner Lehrgang viel zu früh zu Ende.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause fahren. Herzlichen Dank an die tollen Referenten und an das Orga-Team.

 


 

Unser Ponyclub für Kleinkinder

findet im Reitverein Bergtheim immer donnerstags 

von 16:00 - 17:00 Uhr statt.

Um Voranmeldung wird gebeten!

 

weitere Infos finden Sie hier: Ponyclub


Unsere Kleinen üben mit großer Freude schon  fleißig für das Weihnachtsprogramm !

Aufgeregt kommen unsere jüngsten Voltigierer zur Reitanlage Gut Ebenroth und freuen sich rießig auf das Voltigiertraining fürunser Weihnachtsprogramm. Die erste gemeinsame Kür wurde kreiert, sowie Kostüme ausgesucht, begutachtet und anprobiert. Hervorzuheben ist, dass ein Reiter großen Gefallen am Voltigieren gefunden hat und bei unserem Weihnachtsprogramm seine ersten akrobatischen Elemente auf Beaudine vorführen wird. Wir freuen uns alle schon sehr auf unseren Auftritt und wir haben jetzt schon sehr viel Spaß beim Training und auf Gut Ebenroth.


Jahresabschlussturnier am 13./14.10.18  im Reitstall Spitzhirn in Rohr (Niederbayern)

Eigentlich wollten wir am 14.10.2018 unser geplantes Holzpferdturnier in Arnstein ausrichten. Durch zu wenig Nennungen mussten wir dieses Turnier leider absagen, da zeitgleich in Rohr (Niederbayern) das Jahresabschlussturnier, der sogenannte Rosi Haenchen Pokal ausgerichtet wurde. Bei diesem Turnier traten alle Regionalverbände aus Bayern an.
Eine Woche vor diesem Turnier bekam unsere Einzelvoltigiererin Jasmin die erfreuliche Nachricht, dass auch Sie für Franken im Einzel Wettbewerb an den Start gehen darf. Unsere zweite Voltigiererin Madlen wollte natürlich nicht zu Hause bleiben und auch sie durfte mit an den Start gehen. Allerdings sollten beide Mädels in der Leistungsklasse S starten. Also hieß es kurzerhand die Kür umbauen und noch schnell die S Pflicht üben. Eine Woche war natürlich dafür viel zu kurz, aber wir freuten uns so sehr über diese Nachricht, dass wir alle Anstrengungen auf uns genommen haben. Täglich fuhren wir nach Gut Ebenroth um zu trainieren, buchten noch schnell eine Unterkunft, fuhren unseren Hänger in die Werkstatt um vier neue Reifen zu montieren und packten unsere Koffer. Als wir Freitagnachmittag in Rohr angekommen sind, versorgten wir erst einmal unser Pferd und bezogen unsere Unterkunft. Am nächsten Tag begannen dann die Prüfungen. Von jedem Regionalverband musste eine A / L / M Gruppe und ein Einzel Voltigierer antreten, sowie ein/e Reiter/in, die für ihren Verband ein Voltigierpferd in der Dressur (Klasse E) vorstellen durfte. Außerdem gab es noch einen Mannschaftswettbewerb, der sich aus jeder Leistungsklasse zwei Voltigierer sowie dem Einelvoltigierer zusammen stellte, die eine vorgegebene Pflicht auf dem ausgewählten Mannschaftspferd turnen mussten. Bei den Voltigierprüfungen wurde die Kür auf dem eigenen Pferd geturnt und die Pflicht musste auf einem ausgelosten fremden Pferd stattfinden, dass eine ganz besondere Herausforderung für alle Voltigierer war. All diese Wertnoten bildeten dann die Gesamtwertung des Regionalverbands.

Unser Frankenteam stellte sich wie folgt zusammen:
A - Team Coburg Hohenstein
L - Team Heubühl I
M -Team Am Wilden Stein
Einzel - Jasmin Pfister
Reiterin - Nadine Otto auf der Stute KCM C.Beaudine
Mannschaftspferd war Rhiannon mit der Longenführerin Birgit Reichert vom Wilden Stein.

Leider hatte sich unsere Einzel Voltigiererin Jasmin bei dem Pflicht Wettbewerb einen Muskelfaserriss zugezogen und konnte deshalb nicht mehr am Mannschaftswettbewerb teilnehmen. Zum Glück hatten wir Madlen mit an Bord und sie sprang natürlich gerne für Jasmin ein.
Wir hatten alle sehr viel Spaß gehabt, dabei sein zu dürfen um auch wieder neue Erfahrungen zu sammeln.

Im Regionalteam Mix belegte das Frankenteam den 3. Platz und in der Gesamtwertung Rosi Haenchen Pokal belegte das Frankenteam den 4.Platz.

Zufrieden fuhren wir nach einem anstrengenden, aber auch sehr schönen Wochenende nach Hause.

Wir wünschen allen Platzierten herzlichen Glückwunsch.


Fränkische Meisterschaften 2018


Turnhallentraining mit unseren neuen Volti-Kids


Pokalübergabe an den neuen Sieger 2018

Am Sonntag, den 24.06.2018 durften wir als Vorjahressieger des Deutschen Voltigierpokals 2017, dem nächsten Sieger 2018 Schwegenheim II den Pokal überreichen. Wir haben uns sehr über diese Ehre gefreut und gratulieren dem Gewinner und allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, euch allen zu zuschauen und mitzufiebern.


Im Jahr 2017 holte das Voltigierteam RVP 1 A  aus Oberpleichfeld mit ihrer Tainerin Martina Pfister den Deutschen Voltigierpokal  und den Kürpokal der L Gruppen nach 17 Jahren erstmalig nach Bayern. Mit diesem Sieg waren wir gleichzeitig in der Pflicht, diesen im Jahr 2018 in unserem

Heimatverein auszurichten. Leider waren die Voraussetzungen für die hausinternen Durchführungen nicht gegeben, deshalb suchten wir einen neuen Ausrichter in unsere Nähe der den DVP 2018 ausrichten wird. Somit findet dieses Event nun im Pferdesportverein Eisingen statt und wir danken Maria Kufner und ihrem Team, dass sie den DVP auf ihrer Anlage für uns an diesem Wochenende vom 22. - 24.06.2018 ausrichten werden.

 

Unser Team (Vorjahressieger) wird am Sonntag, den 24.06.2018 den Pokal an den neuen Sieger überreichen!

Wir wünschen allen Teilnehmern die dieses Wochenende um den DVP kämpfen viel Glück und Erfolg!

Eure Voltigierabteilung Martina Pfister

 


Doppelsieg für unsere Mädels Jasmin und Madlen

Mit einem 1. Platz für Jasmin Pfister mit Longenführerin Martina Pfister und einem 2. Platz für Madlen Schlott mit Longenführerin Carina Lichtlein kehrten die zwei Einzelvoltigiererinnen vom PSV Gut Ebenroth vom Turnier in Eisingen zurück.

Dabei gelang es beiden Mädchen auf ihrer Stute KCM C.Beaudine ihre Aufstiegsnote für die nächst höhere Kategorie zu holen. Freudestrahlend kehrten wir von einem schönen Tag zurück und freuen uns schon auf die fränkische Meisterschaften in Gerolfingen.

 


1. Voltistunde mit unseren Turnhallenkindern

Am Samstag, den 09.06.2018 konnten wir unseren Turnhallenkindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn sie hatten ganz viel Spaß und waren mit großer Freude bei ihrer ersten Voltistunde auf Beaudine mit dabei.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch.

Eure VMP


Erster Sieg im Einzelvoltigieren von Madlen für Ihren neuen Verein PSV Gut Ebenroth

Am 05.05.2018 besuchte unsere L- Einzel- Voltigiererin Madlen Schlott ihr erstes Turnier  im Einzel Wettbewerb bei den Pferdefreunden Dinkelsbühl Lohe. Hier ging Madlen erstmalig für Ihren neuen Verein PSV Gut Ebenroth an den Start. Mit einer Bestnote von 6,664 und einer Höchstnote mit 10,0 in der der Schwierigkeit ihrer Kür belegte sie den 1.Platz und holte sich damit die erste Aufstiegsnote für die Leistungsklasse Einzel Junioren.

Adelheid Grell longierte unser Pferd KCM C.Beaudine, da Martina leider krank war.

Wir bedanken uns herzlich bei Atschi, dass sie kurzfristig eingesprungen ist und unser Nachwuchs-Einzel longiert hat. 

Ebenfalls möchten wir uns bei Nadine Feser für die gute Vorbereitung, den Beritt  von unserem Voltigierpferd Beaudine bedanken und bei Aylin Pfister, die unser Pferd vor der Voltigierprüfung auf dem Turnier abgeritten und sich den ganzen Tag dafür Zeit genommen hat.

Ein großes Dankeschön geht auch an Nicki, die unser Pferd zum Turnier gefahren hat. Ganz großes Lob an Nicki, dass du dir dass zugetraut hast. Wir sind mega stolz auf dich.

Ihr alle, habt zu diesem tollen und großartigen Erfolg beigetragen!

Ihr wart ein super Team! 

An diesem Wochenende konnte man sehen, dass wir gemeinsam alles schaffen können!

 


Martina und die Voltigierer wurden von der Gutsleiterin Nadine Feser, Pferdewirt Michael Fischer, sowie vom ganzen Team Gut Ebenroth und deren Einstellern herzlich aufgenommen.

Vielen herzlichen Dank Euch allen!


 Jasmin wurde als Beste Voltigiererin von allen Teilnehmer beim DVP in Molzbach ausgezeichnet.

 

Madlen war die 2. Beste Voltigiererin in Ihrer Abteilung und wurde ebenfalls ausgezeichnet.

(Leider kein Foto vorhanden)