Unser Jahr 2020


Online - Training für unsere Voltigierer

Das Online -Training stellte für unsere noch sehr jungen Voltigierkinder eine große Herausforderung dar, da die Kinder schon durch die Schule und ihren Hausaufgaben sehr viel am PC arbeiten mussten. Unseren Voltigierkinder viel das Online - Training zwar nicht immer leicht, aber sie hatten große Freude damit verbunden, dass sie ihre geliebten Voltigierfreunde wenigstens einmal wöchentlich online sehen konnten.

 

Wir Trainer benötigten sehr viel Einfühlungsvermögen, sowie auch sehr viele neue Ideen um die Kinder weiterhin am Online - Training zu motivieren. 

 

Eine große Hilfe dabei war auch die neu gegründete Franken - Trainer Whatsapp Gruppe die und mit vielen neuen Ideen geistig speiste. 

 

Bedanken möchte ich mich bei Nicki, Nils und Madlen Schlott, die dieses Training sehr zuverlässig durchgeführt haben.

 

Herzlichen Dank!

 


Ferienkurs trotz Corona

Die Voltigierabteilung war sehr erfreut, dass unser beliebter Voltigier - Ferienkurs trotz Corona stattfinden durfte.

Natürlich mussten einige Hygienemaßnahmen getroffen und eingehalten werden.

 

So empfingen wir vom 01.09. - 04.09.2020 insgesamt 15 Kinder im Alter von 4 - 15 Jahren auf Gut Ebenroth. Es wurde jeden Tag von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr voltigiert und geturnt.

Besonderen Spaß hatten die Kinder natürlich bei ihren ersten Voltigierversuchen auf dem Pferd im Schritt, Trab und Galopp, sowie bei dem Turnen auf dem eklektischen Holzpferd, Dolly.

 

Am Ende des Kurses konnten die Kinder schon eine erste einfache Kür im Schritt zeigen.

Beim Bodenturnen durften sie schon Übungen wie Handstand, Rad und den gehaltenen Flick Flack bei unserer Turn-Trainerin Nicki ausprobieren.

 

Der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz, den in der Pause wurden Spiele gespielt, geschminkt und unser Minipony Heidi wurde gerne von allen Kindern umsorgt und geführt.

Aus gegebenen Anlass wurde in diesem Jahr auf eine Aufführung für die Eltern, Verwandte und Bekannte verzichtet, aber jedes Kind durfte seinen Eltern zeigen was es bei unserem Ferienkurs schon gelernt hat.

Am Endes der Woche gingen somit alle glücklich und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

 

Herzliches Dankeschön an unser Trainerteam Frau Nicola Müller-Schlott, Frau Aylin Pfister und Frau Madlen Schlott, sowie bei den Trainerassistenten Sina Rosenberger und Zoe Wild für ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

 

Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Gutsleitung Frau Nadine Feser, dass sie uns diesen Kurs ermöglicht hat.

 

Es hat wieder einmal großen Spaß mit den neuen Kindern gemacht! 

Eure VMP

 


Neues Pferd "Heike" verstorben !

Heike wurde zwei Wochen nach dem Kauf zu uns geliefert und in ihre neue Box gebracht.

Am nächsten Tag zeigten wir ihr in aller Ruhe ihr neues Zuhause, indem wir sie um die Reitanlage geführt hatten, damit sie ihre neue Umgebung ganz behutsam kennen lernen konnte.

 

Leider war das Glück nicht auf unserer Seite, den Heike wurde schon nach kurzer Zeit  so sehr krank, dass sie schon nach einer Woche von uns gegangen ist und in den Pferdehimmel galoppierte.

 

Bei uns sitzt der Schock immer noch sehr tief und wir können dieses einmalige tolle Pferd einfach nicht vergessen.

 

Wir werden dich niemals vergessen! RIP 


Intensive Pferdesuche

Wir waren schon länger auf der Suche nach einen neuen Nachwuchspferd und in diesem Jahr haben wir uns intensiv auf die Pferdesuche gemacht.

Wir fuhren quer durch Deutschland um verschiedene Pferde für das Voltigieren zu testen. 

Im Juni 20 wurden wir dann endlich fündig. Unsere Freude war riesengroß endlich ein Pferd, das alle Voraussetzungen hatte, einmal ein gutes Voltigierpferd zu werden gefunden zu haben. Wir haben diese Stute sofort in unser Herz geschlossen.

 

Endlich war die Suche vorbei und wir konnten uns nun endlich auf das neue Pferd konzentrieren. 

 

Hier möchten wir euch unser neues Pferd - welches der Besitzer Heike nannte kurz vorstellen und euch ein paar Ausschnitte vom Probevoltigieren zeigen.


Corona

Ab März 2020 gibt es nicht sehr viel zu berichten, da wir Corona bedingt, wie auch alle anderen Sportvereine keinen Voltigierunterricht durchführen durften.

 

Ab dem 18.05.20 sind auch wir von der Coronapause zurückgekehrt und es ging endlich wieder los mit dem Training.

 

Wir freuten uns sehr, dass wir uns alle wieder sehen können - wenn auch mit Abstand !

 

Samstags gab es nach Vereinbarung  Einzeltraining auf unseren Dolly Jumper!

 


Kaderlehrgang in Lohe mit Josef Hahner und Tina Kuhirt

Unsere beiden Einzel-Voltigiererinnen Jasmin Pfister und Madlen Schlott durften im Februar zu den lieben Voltis nach Lohe fahren. Dort trafen sich alle Fränkischen Kader-Voltigierer mit den beiden Referenten Josef Hahner und Tina Kuhirt. 

Wir hatten sehr viel Spaß und konnten wieder viele neue Erfahrungen mitnehmen. 

Großes Dankeschön an Atschi, die den Lehrgang wieder in ihrem Heimatverein für uns fränkischen Voltigierer ausgerichtet hat, sowie an Elfi Fraunholz für die gute Bewirtung und vor allem an die beiden Referenten Josef und Tina.

 

Anschließend folgte der erste Lockdown.


Anschaffung  Dolly Jumper

 

Im Februar 2020 wurde unser Dolly Jumper von Josef geliefert.

 

Wie sehr haben wir uns auf diesen Moment gefreut. 

Endlich haben wir auch ein elektronisches Holzpferd auf dem wir intensiver trainieren können, um unser Pferd mehr zu entlasten!

 

Großes Dankeschön an Josef Brandmayr für die freundliche und unproblematische Abwicklung!

 

 https://voltigiersimulator.com/

 


Trainerlehrgang mit Gesa Bühring

Am 11./12. Januar 2020 nahmen Madlen und Martina in Achselschwang (TSV Utting)beim Trainerfortbildungslehrgang mit Gesa Bührig (Team Fredenbeck) teil.

 

Gesa gab uns sehr viel neue Tipps und Tricks die wir mit nach Hause nehmen konnten und selbstverständlich auch

umsetzen werden.