Ferienkurse Berichte

Faschingskurs 2024

Am letzten Faschingstag, den Faschingsdienstag, trafen sich wieder viele pferdeverrückte Kinder mit Ihrem Lieblingskostüm um gemeinsam mit unserem Voltiteam Fasching zu feiern. In diesem Kurs begeisterten wir die Kinder mit vielen Spielen, auf und mit dem Pferd, Staffellauf, Mohrenkopfessen auf dem Pferderücken, Polonäse uvm. Zum Abschluss wurde das beste Kostüm prämiert und für alle Kinder gab es reichlich

Muffins, Sandwiches, Kuchen und Süßigkeiten, die von unseren Volti-Mamas gesponsert wurden. Ganz lieben Dank dafür.

Es war ein toller Kurs, bei dem wir alle wieder einmal sehr viel Spaß hatten! 

 

Fotos folgen!


Osterferienkurs 2023

 

In diesem Kurs erlernten die Kinder einen kleinen Tanz: " Immer wieder kommt ein neuer Frühling", den Sie am Ende des Kurses ihren Eltern präsentieren durften. Selbstverständlich gab es auch eine Aufführung auf dem Pferd. Hier sammelten die Kinder ihre ersten Kürerfahrungen, die sie mit Begeisterung umgesetzt haben.

 

Alle Kinder bekamen ein wunderschönes großes selbstgebasteltes Osternest.


Faschingsvoltigieren 2023

 

Auch in diesem Kurs durften die Kinder mit ihrem Lieblingskostüm voltigieren. 

 

Hier seht ihr unser Trainerteam mit Trainerassistenten die alle kostümiert sind. 

Es gab viele Spiele und die Kinder hatten wieder eine menge  Spaß :) 

 

Jedes Kind durfte sich nach jedem Spiel eine Kleinigkeit aus unserer Schatztruhe aussuchen! 

Unsere fleißigen Mama haben auch Muffins und Kuchen für die Kinder gebacken. 

Herzlichen Dank dafür.


Abzeichenabnahme beim Sommerferienkurs 2022

 

In diesem Ferienkurs haben alle angemeldeten Kinder ein Voltigierabzeichen VO 10 - VO 7 absolviert. 

Alle haben bestanden. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Die Kinder waren mit großer Freude dabei!

Wir sind total stolz auf Euch!


Osterferienkurs 2022

 

 

Bei unserem Osterferienkurs gab es am Ende für jedes Kind ein selbstgemachtes Osternestchen, die von lebendigen Häschen in der Reithalle gebracht wurden :) 

 

Der Kurs hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder haben mega voltigiert!


Faschingsferienkurs 2022

 

 

Ganz tolle Kostüme waren beim Faschingskurs zu sehen.

Einmal mit dem Lieblingskostüm auf einem Pferd turnen.

Das haben sich die Kinder gewünscht! 

Dieser Wunsch ging bei uns in Erfüllung!


Sommerferienkurs Manege frei in unserer Zirkuswelt 2021

Manege frei in unserer Zirkuswelt - so hieß das Motto bei unserem Sommerferienkurs 2021.

 

In diesem Kurs nahmen 28 Artisten teil.

Insgesamt gab es 17 Vorstellungen mit den unterschiedlichsten Darbietungen. 

 


Ferienkurs zu Coronas Zeiten 2020

 

Erste Voltigiererfahrungen gab es im Ferienkurs 2020.

 

Leider konnten wir wegen Corona den Ferienkurs nicht so durchführen  wie gewohnt, aber der Kurs hat uns mit Abstand, mit Hygieneregeln, Masken usw. sehr viel Spaß gemacht


Unser Ferienkurs 2019 war wieder ein toller Erfolg!

Voltigierkurs kam bei 20 Pferdenärrinnen sehr gut an

War das ein Erlebnis für die 20 Kinder des Kinderferienpaßes auf Gut Ebenroth! Fünf Tage lang, vom 02. bis 06. September, durften sie drei Stunden am Nachmittag zum Voltigieren. Die Kinder kamen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen - altersbedingt und erfahrungsbedingt. Doch das professionelle Team von Martina Pfister schaffte es mit Leichtigkeit jedem Kind eine eigene, kleine, den individuellen Möglichkeiten gerecht werdende Kür zu ermöglichen. Die Voltigierkinder vom Team 1 Gut Ebenroth waren Vorbilder für die Ferienkurskinder und standen in dieser Woche als Helfer zur Verfügung. Die Voltigierer von Gut Ebenroth wurden in die Aufführung der Ferienkurskinder mit integriert, diese zeigten am Ende der Woche verschiedene Pflichtelemente auf dem Pferderücken im Galopp. Die Ferienkurskinder schafften im Schritt Akrobatik, die mancher Mensch nicht einmal auf dem standfesten Boden vollführen kann - mit Leichtigkeit.

Im Ferienprogramm waren die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Jedes Team wurde einem Trainer mit seinem Assistenten zugeordnet. Während Martina Pfister das Team Eins auf dem rouitiniertem Pferd KCM C. Beaudine longierte, durfte Team Zwei mit Unterstützung von Nicola Müller-Schlott am Boden Handstände, Flick Flacks oder Saltos ausprobieren. Am Holzpferd wurde die Kür kreiert, bei der Madlen Schlott ihr Können und Wissen mit einbrachte. Am Barren wurde unter Anleitung von Daniel Müller das Schwingen  und Stützen fleißig trainiert. Team Drei - die kleinsten Kursteilnehmer - machten in dieser Zeit mit Aylin Pfister und dem Minipony Heidi einen Ausritt in den Wald oder die Kinder bekamen Unterricht in Pferdepflege und durften Pony Heidi betüddeln, putzen und ihr die Hufe auskratzen.

So fand jedes Kind etwas in dieser Woche, das großen Spaß bereitete und insgesamt entstand ein abwechslungsreiches, spannendes Gesamtprogramm.

Am letzten Tag wurde das Erlernte von den sichtlich stolzen Kindern in einer kleinen Vorführung vor Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentiert. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Auch Madlen Schlott machte dem Publikum die Freude und zeigte ihre Kür  "Kung Fu ", mit der sie im Sommer Vize-Meisterin auf der Unterfränkischen Meisterschaft im Voltigieren geworden war.

Seit 20 Jahren bietet Martina Pfister disen Kurs in den Sommerferien an. Wie auch im letzten Jahr, wurde der Kurs vom Landratsamt Würzburg für die Inhaber des Ferienpasses bezuschusst. Zum ersten Mal wurde der Kurs nun auch im Main Spessarter Ferienpass angeboten und gerne nahmen die Kinder aus Arnstein, neben Kinder aud dem Landkreis Würzburg, das Angebot an. Martina Pfister und ihr Team freuten sich sehr über die zahlreichen Rückmeldungen der Kinder, das der Kurs wieder einmal ein großartiges Erlebnis gewesen sei- wie jedes Jahr eben.

 


Spaß und Freude beim Ferienkurs auf Gut Ebenroth  2018

Fotos vom Ferienkurs findet ihr hier unter Ferienkurs

Im ersten Sommer auf der wunderschönen Reitanlage Gut Ebenroth war der Voltigierferienkurs von der Voltigierabteilung Martina Pfister  mit 15 Kindern voll ausgebucht und ein großer Erfolg.

Die Ferienkurskinder, im Alter von 5 bis 10 Jahren durften auf der Turnierstute KCM C.Beaudine ihre ersten Voltigiererfahrungen in verschiedenen Einzel und Doppelübungen sammeln.
Neben den Erfahrungen auf dem Pferderücken wurden auch viele Spiele gespielt, gebastelt und akrobatische Übungen am Boden sowie auf dem Holzpferd geturnt und erlernt.

Zwei ehemalige Voltigiererinnen Anna und Paula Menzel unterstützte das Trainerteam indem sie für die Kinder selbstkreierte Nackenhörnchen nähten, die die Kinder dann nach eigener Phantasie bemalen durften.

Mit großer Begeisterung waren unsere größeren Kurskinder bei der Versorgung und Pflege des Pferdes mit dabei.
Besonders viel Freude machte sich breit bei unseren Jüngsten Kurskindern. Da diese auf unserem Minipony Heidi reiten durften. Hierfür ein herzliches Dankschön an Aylin Pfister für die Leihgabe des Ponys.

Unterstützt wurde Martina Pfister von ihren beiden Einzelvoltigiererinnen Madlen Schlott und Jasmin Pfister, die ihr Wissen und Können nach der erfolgreichen Saison gerne weiter gaben.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gutsleiterin Nadine Feser, die uns dieses Event ermöglicht hat, sowie an das Personal auf Gut Ebenroth. Des Weiteren geht ein herzlicher Dank an alle Reiter und Einsteller die vier Tage lang alle Ferienkurskinder freundlich aufgenommen haben.

 

Wir haben uns rundum wohl auf Gut Ebenroth gefühlt und freuen uns schon auf den nächsten Kurs 2019